Inhalt / content 内容 Inhalt
contents
Stichworte / notes 记录 Stichworte
notes


E
in Bergmann grub zeit seines Lebens in einem Berg, in der Hoffnung einmal etwas Wertvolles zu finden. Als er fast den halben Berg durchgraben hatte, fand er einen Bergkristall.
Dieser war zwar nicht besonders groß und auch nicht so schön, wie er ihn sich gewünscht hätte, aber je länger er ihn in der Hand drehte, desto besser gefiel er ihm. Er entdeckte auch die Farbepracht die der Stein von sich gab, wenn man ihn von bestimmten Seiten betrachtete. Bald kannte er die Kanten und Grate seines Steines sehr genau, und hätte ihn blind aus hundert anderen herausfinden können. So kam es, dass ihm der Stein zu seinem wertvollsten Besitz wurde.
Die anderen Bergleute lachten ihn aus, weil sie nichts Besonderes an dem Kristall erkennen konnten. Es gäbe doch jede Menge schöneren Gesteins zu finden, meinten sie.
Der Bergmann wollte aber von all dem nichts hören. Er hatte sein halbes Menschenleben im Gestein gegraben. Sollte er nun diesen schönen Bergkristall einfach wegwerfen, etwa um den Rest seines Lebens damit zu verbringen, weiter im Berg zu graben?

 
© c-boy email